Ab in die Natur zum Fachseminar!



Das Jahr schreitet in eiligen Schritten dem Sommer entgegen und es wurde Zeit für unser Fachseminar im Mai. Dieses fand vom 02. – 06.05. und vom 09. – 13.05.2022 statt.


Nachdem wir uns zu Beginn online mit den Themen ADHS und Prozessorientierte Beobachtung in der Pädagogik beschäftigt hatten, war es am Mittwoch soweit:

Wir konnten uns endlich wieder in Präsenz mit unseren Freiwilligen begegnen.


Mitten im Thüringer Wald fanden wir uns schon morgens in der Abenteuerschule Suhl zusammen. Die Abenteuerschule Suhl ist ein Erlebniscamp und bietet jede Menge Möglichkeiten sich mit Natur und Nachhaltigkeit zu beschäftigen. So lernten wir auf einer Wanderung durch den Wald, welche Waldkräuter essbar und an welchen Stellen sie gut zu finden sind. Wir sammelten gemeinsam Giersch, Brennnessel, Löwenzahn, Bärwurz, Sauerklee und vieles mehr und stellten einen selbstgemachten Kräuterstrudel zum Abendessen her. Nach einem intensiven Tag in der Natur war der Strudel sowie eigens über dem Lagerfeuer gebratene Burger ein toller Tagesabschluss.

Ein weiteres Highlight im Fachseminar war das gemeinschaftliche Anlegen eines Hochbeetes auf dem Gelände der Abenteuerschule. Alle packten fleißig mit an: es wurde die Freifläche von Sand und Kies befreit, frische Erde mit Schubkarren verteilt und gemeinsam beraten, an welchen Stellen, welche Pflanzen gepflanzt werden sollten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Den letzten Tag nutzen wir, um uns mit dem Thema Spiel im Vorschul- und Grundschulalter auseinanderzusetzen. Unter freien Himmel zeigte uns unsere Kollegin Juliane Niendorf mit einer Vielzahl von Materialien, wie in der Praxis gespielt werden kann und warum das Spiel für Kinder von so großer Bedeutung ist.


Es waren zwei spannende Wochen mit unseren beiden Seminargruppen. Der Thüringer Wald bot uns jede Menge unvorhersehbare Lernorte und wir freuen uns, sie näher kennengelernt zu haben. Und wer hätte schon gedacht, dass man im Wald golfen kann?


PS.: Die Seminargruppe 2 hat gegen die Seminargruppe 1 im Golfen gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!


unser neues Hochbett leckere Burger und Bratkartoffeln unser Kräuterstrudel




0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen