BG_New_60 2.jpg

Infos für
Freiwillige

Wissenswertes zum Freiwilligen Sozialen Jahr

Erfahre mehr über das Thüringen Jahr und schau ob du alle Voraussetzungen dafür erfüllst.

BG_New_60 2.jpg
05_oval_big_blue_weichzeichner.png
Abgerundetes Rechteck-blue.png
 
 

Voraussetzungen

Du bist / hast...

... zwischen 15 und 25 Jahre alt

… die Vollzeitschulpflicht von 10 Jahren erfüllt

… kein/e abgeschlossene/s vollwertige Berufsausbildung oder Studium (ausgenommen eine schulische Assistenzausbildung z.B. Sozialassistent*in oder Kinderpfleger*in)

… eine Thüringer Meldeadresse

… Lust, mit Menschen zu arbeiten und dich sozial zu engagieren?

Dann bist DU bei uns genau richtig!

12_kreis_blaau-lila_verlauf.png

Rahmenbedingungen

Was du wissen solltest:

Reguläre Laufzeit 12 Monate: 01. September bis 31. August (individuelle Abweichungen möglich)

Lohn/Vergütung: 300€ pro Monat

Arbeitsumfang: 40h pro Woche

26 Urlaubstage

3 Sonderurlaubstage für wichtige (Eignungs-)Prüfungen, Bewerbungsgespräche etc.

Erhalt eines Freiwilligenausweises

Erhalt eines Zertifikats und einer Bescheinigung nach erfolgreicher Beendigung des FSJ

Vergünstigung im ÖPNV für Zeitkarten (Wochen-/Monatstickets)

weiterhin Anspruch auf Kindergeld und ggf. (Halb-) Waisenrente

 

Was unsere Ehemaligen sagen

Erfahrungsberichte

Unsere ehemalige FSJlerin Julaine hat sich die Mühe gemacht und extra ein Video gedreht, indem sie ausführlich von ihrem FSJ im Jahr 2019/2020, den Erfahrungen in ihrer Einsatzstelle (Kita) und auf den Seminartagen erzählt…

 

Schau doch mal in ihr Video rein! 😊

kindergarten-01.png
B0_bild3_junge_gemeinde.png

In wöchentlichen JG-Inforunden werden Themen, Termine und Projektideen besprochen. Weiterhin sorgen wir dafür, dass das Haus in Ordnung gehalten und das Café betreut wird. Demos werden von uns oft durch Tontechnik im blauen Bus „Lauti“ unterstützt. Uns gefällt die Arbeit hier, da sie vielfältig ist und selbst wenn es manchmal anstrengend ist, hat man am Ende etwas auf die Beine gestellt.“

FSJ im Jugendzentrum

Damian & Paula

Damian & Paula, die trotz Corona ihr FSJ in der Jungen Gemeinde Stadtmitte in Jena absolvieren, haben folgendes zu berichten:

„Das JG ist ein Jugendzentrum und bietet kreativen Freiraum für vielfältige Projekte. Neben Vorträgen, Konzerten und Workshops, welche wir unterstützen, gedenken wir hier den Anschlägen und Opfern rechter Gewalt.

FSJ in einer Evangelischen Grundschule

Anna

Auch Anna, die 2019/2020 ihr FSJ in der Evangelischen Grundschule in Gotha absolviert hat, erzählt von ihren Erfahrungen:

"Ich bin sehr froh, dass ich ein FSJ gemacht habe, da ich viele Erfahrungen in meiner Einsatzstelle und auf Seminarfahrten sammeln konnte. In der Evangelischen Grundschule in Gotha habe ich mich sehr wohl gefühlt.

Das Team und tolle Kollegen/innen haben dazu beigetragen. Zu meinen Aufgaben gehörten die Nachmittags- und Ferienbetreuung, Unterstützung der Kinder und Lehrer/innen im Unterricht, die Mithilfe bei Vorbereitungen für schulische Veranstaltungen und die Arbeit in der Küche. In diesem Jahr habe ich viel dazugelernt und meinen Wunschberuf als Grundschullehrerin gefunden."

B0_bild4_grundschule.png

Lust auf ein Freiwilliges Soziales Jahr bekommen?

Noch Fragen?